Armin Torbecke

Mediationsausbildung • Gewaltfreie Kommunikation • Trainings

Inspirationen aus Australien / Fotos

In 2014/2015 war ich (mit meiner Familie) für einige Zeit in Australien und habe dort auch für meine Arbeit mit Mediation und Gewaltfreier Kommunikation Inspirationen erhalten.

Die Begegnungen mit anderen MediatorInnen und TrainerkollegInnen waren bereichernd und es hat mich gefreut, an Treffen und GFK-Übungungsgruppen teilnehmen zu können. An mehreren Orten wurde ich eingeladen Workshops zu Gewaltfreier Kommunikation anzubieten. Auch waren wir bei Siedlungsgemeinschaften und Projekten zu Gast, in denen Gewaltfreie Kommunikation zur Leitorientierung gehört. Spannende Methoden und Einiges, was mein Verständnis der Mediation und GFK bereichert, bringe ich mit nach Deutschland.

Eine große Inspiration war es mit Aborigines -den traditionellen Bewohnern des Landes- in Kontakt zu sein. Beispielsweise haben wir ganz im Nordwesten 6 Wochen in einer Aborigine Community mitgearbeitet, im Arnhemland durfte ich als Helfer bei einem traditionellen Festival (Garma) dabei sein und im Zentrum des Landes waren wir mit den ursprünglichen Bewohnern in ihren traditionellen Gebieten im Outback unterwegs. Freundschaften sind entstanden und die Herzlichkeit im Kontakt und die tiefe Verbindung der Menschen zu ihrem Land, zur Erde berühren mich sehr.

Insgesamt war das Jahr in Australien eine große Zeit der eigenen Weiterentwicklung. Lernen geschieht ja, so meine Erfahrung, insbesondere dort, wo ich wage, Gefühlen zu trauen, Interessen & Begeisterung zu folgen oder Herausforderungen anzunehmen. Auf einem solchen Weg ist inneres Wachsen m.E. unumgänglich.

Allein die Weite des Landes –Wüsten, Meer, Bushland- hat großen Eindruck auf mich gemacht und dies hilft mir, mich mit dem großen Vertrauen, dem Staunen und auch dem Mitgefühl zu verbinden.

Und gerade das ganz normale Zusammensein mit meiner Familie und Freunden ist ein großes Geschenk und auch das wichtigste Lernfeld.

Dies alles bereichert meine Arbeit als Mediator und Seminar/-Ausbildungsleiter. Innehalten, wahrnehmen, Zuversicht halten im „Auge des Sturm“, Entwicklungstendenzen erkennen und Prozessen einfühlsam folgen – all dies sind zentrale Aspekte dieser Arbeit.

Ein Feedback zu unserer Mitarbeit in einer Community ist hier zu finden  (siehe dort ganz unten auf der Seite).