Armin Torbecke

Mediationsausbildung • Gewaltfreie Kommunikation • Trainings

Hintergründe

Mein Ansatz

In meinem Leben habe ich auf vielfältige Weise erfahren, dass Schwierigkeiten, die mir begegnen, ein Angebot und Potential zu Wachstum und Weiterentwicklung darstellen. Zu Leben bedeutet, zu lernen und sich zu entwickeln. Und dies geschieht oft an Hindernissen, die sich uns in den Weg stellen. Zu versuchen, diesen Herausforderungen auszuweichen, ist nicht zu empfehlen, da es Leiden schafft (und langfristig nicht möglich ist).

Meine Arbeit ist ein Angebot, die Herausforderungen des Lebens in einem geschützten Rahmen zu betrachten. Allein schon der Versuch, die Schwierigkeiten, denen wir gegenüberstehen, wahrzunehmen, ohne sie lösen zu müssen und ohne von ihnen verschlungen zu werden, kann Heilung bewirken. Ich biete Ihnen in geschütztem Rahmen an, die Symptome – seien es Konflikte, Lebensereignisse oder Konflikte - näher zu ergründen und ihrer Spur zu folgen. Denn die Symptome weisen auf das hin, was wir in unserem Leben brauchen. Sie sind der beste Ratgeber für Gesundheit und Heilung, den wir haben. Wir sind alle mit großen Möglichkeiten ausgestattet, und diese drängen zu Entfaltung. Besondere Lebensumstände und Symptome, die uns irritieren, stehen oft mit den eigenen Lebensaufgaben in Verbindung. Dies gilt sowohl für Einzelpersonen, wie auch für Gruppen, Organisationen und Beziehungen. Besondere Merkmale und Schwerpunkte meiner Arbeit

* Der Erfolg von Vorhaben hängt stark mit der Frage zusammen, ob wir uns von einer konkreten Vision leiten lassen, für die wir mit ganzem Herzen eintreten. Dies gilt für Einzelpersonen ebenso wie für Mitglieder eines Unternehmens. Sich auf die gemeinsame konkrete Vision zu besinnen, setzt größte Verwirklichungskräfte frei. Die konkrete Vision unterscheidet sich dabei von herkömmlichen Ziele dadurch, dass die konkrete Erreichbarkeit manchmal über den Bereichs konkreter Planbarkeit hinausgehen kann.

* Schwierigkeiten (Konflikte, Mißerfolge, Symptome) erscheinen meist als Hemmschuh und Problem. Sie enthalten aber gerade jene Information, die für eine gesunde und erfolgreiche Weiterentwicklung notwendig sind. Allerdings lassen sie sich oft nicht so einfach ergründen (weshalb sie als Schwierigkeit auftreten). Um die innewohnenden Informationen zu erfahren und ggf. konstruktiv zu integrieren, bedarf es eines geschützten und wertschätzenden Rahmens.

* Die zwischenmenschliche Kommunikation ist ein Schlüssel für konstruktive Entwicklung und Zufriedenheit. Die allgemeine Kommunikationskompetenz in Organisationen entscheidet langfristig gesehen oft über Erfolg und Misserfolg. Die Akzeptanz von Führungspersönlichkeiten hängt sehr stark mit der Fähigkeit zusammen, Situationen wahrzunehmen und situationsgerecht zu kommunizieren.

* Die gute Verständigung über Vereinbarungen, Rollen und Aufgabenverteilung ist die beste Konfliktprävention und Motivation.

* Je besser die individuellen Ziele (Interessen) und Fähigkeiten Einzelner in die Ziele und Fähigkeiten des ganzen Unternehmens oder Projekts eingebettet werden können, um so erfolgreicher ist dieses.

Diese Aspekte haben sich in meiner Arbeit als wesentlich herausgestellt, sowohl für die Arbeit mit Einzelnen wir mit Teams und Unternehmen. Sie fließen fortlaufend in meine Arbeit ein.