Armin Torbecke

Mediationsausbildung • Gewaltfreie Kommunikation • Trainings

Vertiefungsseminar Mediation 2016: Nachklang

Das Vertiefungsseminar Mediation 2016 hat von Donnerstag den 1. bis Sonntag den 4.9. 2016 im Seminarhaus Wilde Rose in Melle stattgefunden. 

Die TeilnehmerInnen stammten fast vollständig aus den Mediationsausbildungsgruppen (KonfliktTransformation) der Jahre 2009 bis 2016.

Das Seminar wurde von den TeilnehmerInnen in Selbstverantwortung organisiert und gestaltet. Die Inhalte für den Samstag wurden wie geplant von mir vorbereitet und angeleitet.

Feiern möchte ich den Vertrauensraum für Begegnung und das gemeinsame Lernen, die Harmonie in der Gruppe und die Zufriedenheit mit dem Seminar, die in der Abschlussrunde ausgedrückt wurde.

Inhalte waren u.a.: Der Themenbereich Strafe/Schuld/Scham, Input und Übung zum inneren Team, Das Thema Achtsamkeit und Umgang mit Stressimpulsen, das Systhemische Konsensieren, Selbstempathie, Inspiration aus dem Ho`oponopono sowie Austausch über Projekte und Aktivitäten im Bereich Mediation und Gewaltfreie Kommunikation. Außerdem zwischen den Einheiten, Entspannung, Meditation und diverse Spiele.

Am Samstagabend ein Lagerfeuer unter klarem Sternenhimmel.

An alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön.

Es wurde ein neuer Termin für das Vertiefungsseminar 2017 festgelegt: Donnerstag 14.9.2017 (18 Uhr) bis Sonntag 17.9.2017 (13 Uhr), erneut im Seminarhaus Wilde Rose in Melle.

Weitere Infos gibt es: hier