Armin Torbecke

Mediationsausbildung • Gewaltfreie Kommunikation • Trainings

Vertiefungsseminar Mediation - Nachklang

Das Vertiefungsseminar Mediation hat von Donnerstag den 30.5. bis Sonntag den 1.6.2013 im Seminarhaus Wilde Rose in Melle mit 16 Personen stattgefunden. Die TeilnehmerInnen stammten aus den drei eingeladenen Mediationsausbildungsgruppen der Jahre 2009 bis 2012.

Feiern möchte ich das intensive gemeinsame Lernen, die Freude & Harmonie in der Gruppe und die Zufriedenheit mit diesem Seminar, die alle (mich eingeschlossen) ausgedrückten haben.

Einstimmig wurde am Ende der Seminartage besprochen, dass ein solches Vertiefungsseminar Mediation auch im nächsten Jahr stattfinden soll - voraussichtlich am verlängerten Wochenende über den 1. Mai 2014. Möglicherweise könnte es dann parallel auch ein Angebot oder eine Betreuung für Kinder geben.

Inhaltlich standen folgende Themen auf dem Programm: Die Arbeit zu Glaubenssätzen mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation (GFK), Anwendungsmöglichkeiten einfacher systemischer Aufstellungen in der Mediation, die "Schönheit der Bedürfnisse" als Schlüssel zu Verständigung in Konfliktgesprächen, Selbstklärung mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation und dem Phasenmodell der Mediation, Aspekte der Prozessarbeit (POP) als Mittel zur Konflikterhellung. Im Mittelpunkt standen bei jedem dieser Themen Übungen und eigene reale Beispiele.

Außerdem Austausch und Vernetzung zur Mediationspraxis und zu geplanten Projekten, sowie diverse Fragen rund um die Themen Mediation und GFK. Das Angebot zu Supervision zu Realmediationen wurde angenommen.

Im Rahmenprogramm wurde u.a. Tai Chi, Morgendliche Vogelstimmen kennenlernen und Meditation angeboten.

Natürlich wurde nicht nur "gearbeitet". An den Abenden war Zeit für Lagerfeuer, Vernetzung, Musik und Gespräche - und eine No-Talent-Show am Samstag Abend führte dazu, dass das Zwergfell viel Entspannung erhielt (es wurde viel gelacht). 

Allen die dabei waren (und auch an das Tagungshaus und die hervorragende Küche), herzlichen Dank für diese schöne Zeit und bis bald.