Armin Torbecke

Mediationsausbildung • Gewaltfreie Kommunikation • Trainings

Ungarn-Seminar mit viel Resonanz

Ich möchte kurz mitteilen, dass mein Ungarn-Seminar erfolgreich stattgefunden hat.

Teilgenommen haben ca. 30 Personen aus den Ländern Frankreich, Holland, Belgien, Deutschand und Österreich.

Hauptinhalt waren Theoriemodelle des norwegischen Konfliktforschers Johan Galtung, ibs. die drei Formen von Konflikten ("Triangle of conflict"). Im Rahmen einer Konfliktanalyse wurde ein Konfliktfall mit interkulturellen und interreligiösen Komponenten intensiv betrachtet.

Im zweiten Teil des Trainings wurden verschiedene Interventionsmöglichkeiten in interreligiösen Konflikten anhand von Rollenspielen ausprobiert und reflektiert.

Und auf organisatorischer Ebene haben VertreterInnen der 7 Partnerorganistationen die Fortsetzung der internationalen Kooperation geplant.

Bedanken möchte ich mich bei meinem Mit-Teamer Abe Thies (Niederlande), der nationalen Kooperdination in Ungarn und natürlich der gesamte Planungsgruppe diese EU-Projektes.