Armin Torbecke

Mediationsausbildung • Gewaltfreie Kommunikation • Trainings

Das Buch zum AufTakt

Torbecke, Nolte, Sperling: „Das Buch zum AufTakt“, 301 Seiten, Hrsg. Mensch und Natur e.V., Bremen 1995

Buchinhalt:

Das Buch stellt die Organisation, Hintergründe und Vision eines Festivals in Magdeburg vor, an dem sich ca. 10.000 Personen beteiligt haben. Tausende TeilnehmerInnen kamen in großen Fahrradtouren, die z.T. mehrere Wochen unterwegs waren, zur Veranstaltung. Das Buch beschreibt, wie es möglich war, dieses Projekt auf Basis selbstorganisierter und ehrenamtlicher Strukturen zu organisieren. Eingegangen wird auf Selbstverwaltungsstrukturen, Netzwerkverständnis und Vision.

Gleichzeitig ist das Buch ein Handbuch, das Personen oder Gruppen, die ebenfalls große Veranstaltungen ökologisch und gemeinschaftlich organisieren wollen, konkret unterstützt. Kapitel in diesem Teil sind: Verpflegung, Finanzierung, Sicherheit, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Musik/Kultur etc..

Ich stelle die Restbestände des Buches hier zum Selbstkostenpreis zur Verfügung, da ich die Themen der Veröffentlichung auch 2009 für sehr wichtig halte: Welche Strukturen und welche Grundhaltung sind erforderlich, um Projekte so zu organisieren, dass alle wahrgenommen werden und sich mit ihren Fähigkeiten einbringen können und wollen, wie können wir kooperativ Gemeinschaft organisieren. Und wie kann dies praktisch auch auf große Veranstaltungen mit vielen MitarbeiterInnen und öffentlicher Präsenz angewendet werden.

Das AufTakt-Projekt ist ein Beispiel dafür, welche Kraft und Professionalität ein Vorhaben entwickeln kann, wenn die Beteiligten an einem Strang ziehen und eine gemeinsame Vision teilen.

Restbestände des Buches sind erhältlich zum Selbstkostenpreis von 8 € incl. Porto/Verpackung.

Bestellung: Per Email. Der Lieferung liegt eine Rechnung über 8,-€ / Buch bei. Bitte begleichen Sie diese innerhalb von 10 Tagen. Danke.

Das Buch ist 1995 auch unter dem Titel „Bewegung kommt von unten“ im AOL-Verlag/Verlag Die Werkstatt (Göttingen), ISBN 3-89533-142-2, erschienen. Es ist in dieser Auflage allerdings zur Zeit vergriffen.

Anmerkung: 2009 wurde eine Doktorarbeit über das AufTakt-Projekt geschreiben (vergleich mit dem 1. freien Jugendtag 1913 auf dem berg Meißner). Dieses ist als Buch erscheinen und hier erhältlich: http://www.auftakt93.de/shop.php Materialien und anderes sind einsehbar über die Webseite www.auftakt93.de. Die Originalmaterialien wurden ins „Archiv-Aktiv“ www.archiv-aktiv.de in Hamburg übernommen.