Armin Torbecke

Mediationsausbildung • Gewaltfreie Kommunikation • Trainings

Vortrag auf Friedenskonferenz in Istanbul gehalten (download)

Im September hatte ich die Möglichkeit, mit einem Vortrag zu einer Friedenskonferenz in Istanbul beizutragen. Der Vortragsskript ist hier verfügbar (pdf, 6 Seiten, englisch). 

Die Einladung erfolgte aufgrund meiner Tätigkeit als Ausbilder für Mediation und Gewaltfreie Kommunikation.

Besonders großes Interesse bestand an praktischen Projekten in denen wir versuchen, Gewaltfreie Kommunikation und Mediation konkret zu nutzen/zu implementieren, sogenannte „Best Practice“ Projekte, unter anderem die Entwicklung und Mitgründung von Schulen, Vereinen, dem Waldkindergarten in Steyerberg, mein Beitrag zur Friedenskongress in München 2012, in verschieden EU-Projekten, Freiwilligenprogrammen und Freizeiten für Familien etc..  

Dieses Interesse und der damit verbundene Austausch von Kompetenzen haben mich gefreut und ich habe mich gern für diese Veranstaltung engagiert.  

Die Konferenz am 25.9. wurde von der Stiftung Genc Hayat ausgerichtet und hatte den Titel „Gewalt beenden, Miteinander einladen“. Die Veranstaltung, die von ca. 1000 Personen besucht wurde -u.a. Schüler, Studenten, Politiker, Lehrer und Universitätsdozenten- bildete den Abschluß eines einjährigen Projekts und wurde von verschiedensten Organisationen unterstützt, u.a. von der nationalen Bildungsagentur.  

Ausgangspunkt bildete eine Studie, die besagt, dass fast 80% der Kinder und Jugendlichen in der Türkei Gewalterfahrungen haben und von diesen sogar die Hälfte angeben, dass dies regelmäßig der Fall ist. 

Thema meines Vortrag war, wie Gewaltfreie Kommunikation das friedliche Miteinander in der Gesellschaft fördern kann und wie es möglich ist, in Schulen, Politik und Verwaltung auch bei Schwierigkeiten kooperative Verständigung zu schaffen, statt mit Konkurrenz und Gewalt zu reagieren (siehe Link). 

Der Vortag wurde in englischer Sprache gehalten und ins Türkische übersetzt. 

Die Resonanz der TeilnehmerInnen und Veranstalter war sehr positiv, was die große Beteiligung an der anschließenden Podiumsdiskussion sowie Vorschläge für Folgeprojekte zeigte. 

Angesprochen hat mich auch, dass im der Rahmen den Konferenz der Gender-Aspekt (Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen) einbezogen wurde. Unter anderem waren Filme gedroht worden, wie sich die Projektbeteiligte einen friedlichen Umgang von Menschen im täglichen Umgang und ein gleichwertiges Miteinander von Männern und Frauen bzw. Mädchen und Jungen im Alltag konkret vorstellen. Diese Projektidee nehme ich auch gern mit in meine Arbeit in Deutschland.

In der Nienburger Tageszeitung ist ein Presseartikel erschienen. Wer ihn ansehen möchte: hier

Der Vortragsskript (pdf, 8 Seiten, englisch) ist hier als download verfügbar.

Für die Realisierung meiner Beteiligung an der Veranstaltung in Istanbul möchte ich mich bei einigen Personen bedanken, besonders Kerstin Nolte, Mareike Michaelis, Elisa Graf und Marie Schirner und natürlich dem Team in Istanbul.

AnhangGröße
Speech Armin Torbecke - Conference Istanbul Sept.25th2013.pdf54.59 KB
Presseartikel Istanbul 2013.jpg1.02 MB